Nitzan Cohen

Prof. Nitzan Cohen (Jahrgang 1973) ist Dekan der Fakultät für Design und Kunst der Freien Universität Bozen. Nach seinem Abschluss an der Designakademie in Eindhoven (2002) war er Teil des Think-Tanks Siemens-Mobile Designlab, Deutschland / China. Danach begann er mit Konstantin Grcic (2003-7) als Designer und Projektleiter an einer Vielzahl von Projekten für internationale Unternehmen und Institutionen zu arbeiten. Nach dieser langen Zeit gründete Cohen sein eigenes Designbüro, ein multidisziplinäres Designstudio, das Projekte von Industrieprodukten, Möbeln und Räumen über Art-Direction bis hin zur Designberatung durchführt und mit einer Vielzahl von Partnern zusammenarbeitet – von großen internationalen Konzernen über kleine handwerkliche Werkstätten, Kulturinstitute und Museen. Durch die Kombination von Designarbeit mit Designforschung und Designdidaktik beschäftigt sich Cohen mit Designunterricht, hält Vorträge und hält Workshops in verschiedenen internationalen Designforen und Institutionen. Cohen hatte einen Lehrstuhl für Industrie- und Systemdesign an der HBK Saar (Hochschule der Bildenden Künste) in Saarbrücken (2012-14) und eine Gastprofessur am Master of Arts in’Espace et Communication‘ an der HEAD Haute école d’art et de design) in Genf (2011-14). Seit 2015 ist Cohen ordentlicher Professor für Produktdesign an der Fakultät für Design und Kunst der Freien Universität Bozen. Seine aktuellen Interessen umfassen die Bereiche Design für nachhaltige Lösungen, die Zukunft von Open Source, Fertigungsästhetik und -logik, biobasierte nachhaltige Materialien und Nanotechnologien.