Stephan Schmidt-Wulffen

Prof. Dr. Stephan Schmidt-Wulffen (geb. 1951) ist ein deutscher Philosoph und Kunsthistoriker, der auf dem Gebiet der Erkenntnistheorie, der Kunst und des Designs arbeitet. In den letzten 14 Jahren beschäftigte er sich als Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien (2002-2011) und als Leiter der New Design University St. Pölten (2011-2016) mit der zukünftigen Entwicklung von Universitäten mit dem Schwerpunkt künstlerische Ausbildung. Er ist Honorarprofessor für Ästhetik und künstlerisches Wissen an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Schmidt-Wulffen studierte Philosophie, Linguistik und Kommunikationsdesign in Köln, Konstanz und Wuppertal. Von 1992 bis 2000 war er Direktor des Kunstvereins in Hamburg und lehrte an der Hochschule für Bildende Künste Hamburg. Er lehrte an verschiedenen Universitäten in Europa und den USA und war Mitglied in Beiräten von Museen und Universitäten, wie dem Musée Grand Duc Jean, Luxemburg, der Kadir Has Universität, Istanbul und der Freien Universität Bozen. Schmidt-Wulffen hat seit 2016 eine Professur für Kunsttheorie an der Freien Universität Bozen inne, wo er das Kunstprogramm leitet. Er hat als Dekan der Fakultät für Design und Künste, und als wissenschaftlicher Supervisor der Plattform für Kulturerbe und Kulturproduktion gearbeitet. Seine Forschungen umfassen Kunst und Kunsttheorie des 20. Jahrhunderts mit den Schwerpunkten konzeptuelle und post-konzeptuelle Kunst, Kunst im öffentlichen Raum, künstlerische Forschung.